Was wir tun

Unsere Angebote als BFZ


Unterstützung durch Beratung, Förderung und Vernetzung 


Förderung

Der bevorzugte Förderort für individuelle Förderung ist die Klassengemeinschaft. Kinder lernen von Kindern und mit Kindern. Positive Modelle (Vorbilder) sind ein enormer Ansporn sich verändern zu wollen. Eine Stigmatisierung durch Aussonderung wird vermieden. In Einzelfällen kann die Förderung in Kleingruppen temporär hilfreich sein.


Beratung

Die Beratung von Schule ist ein Angebot  der BFZ-Lehrkräfte. Lehrer, Schüler oder Eltern werden beraten zu Stufen kindlicher Entwicklung,  Abweichungen davon, günstigen Lernbedingungen,  Förderplaninhalten, rechtlichen Grundlagen zur Förderung, Behinderungsarten, außerschulischen  Hilfen, etc.

Vernetzung

Um effizient zu beraten und zu fördern, ist Schule aufgefordert, außerschulische Hilfen in ihre Förderideen zu integrieren. So können Maßnahmen der Jugendhilfe, der Sozialhilfe oder der Teilhabe berücksichtigt werden. Ärztliche, therapeutische oder weitere psychosoziale Partner werden einbezogen. 




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Prävention, vorbeugende Maßnahmen und Inklusive Beschulung

Kooperation, Förderung und Beratung aus einer Hand.
Sonderpädagogische Förderung, Beratung, Vernetzung oder auch nur Unterstützung bei schwierigen schulischen Fragen gehört zu unserem Angebot. 
Weiter
Das BFZ bietet an unseren Einsatzschulen folgende Unterstützungsangebote:

  • Präventive Arbeit mit Schülern/innen innerhalb "vorbeugender Maßnahmen" (VOSB §§ 3+4)
  • Beratung zum Förderplan
  • Vorsitz von Förderausschüssen
  • Erstellen förderdiagnostischer Stellungnahmen
  • Intensive Begleitung und Unterstützung der "inklusiven Beschulung" in den allgemeinen Schulen
  • Beratung zu medizinisch-therapeutischer Diagnostik für Lehrkräfte und Eltern
  • Hospitation in der Lerngruppe, Beratung der Lehrkräfte
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Schülern als niederschwellige Hilfen (z.B. Ängste, Lernprobleme, ...)
  • "Runde Tische" mit Eltern, Lehrern, externen Fachleuten, Kooperationspartnern oder Familien
  • Lern-, Sprachstands- und Verhaltensdiagnostik
  • Erhebung des emotionalen und sozialen Entwicklungsstands
  • Intelligenzdiagnostik
  • Kind-Umfeld-Analyse (Beratung für Schule und Eltern)
  • Erstellen eines Stärkenprofils, Beratung zu Kompetenzen bei Schülern/Schülerinnen
  • Hilfe und Begleitung bei der Erstellung individueller Förder- und Entwicklungspläne
  • Beratung zur Erstellung eines Nachteilsausgleichs durch die Klassenkonferenz
  • Team-Teaching: bei geklärter Auftragslage mit der Schule (Vorbeugende Maßnahme) oder bei inklusiver Beschulung
  • Beratung zur Verbesserung der Lernsituation: zu Classroom-Management, zur Verbesserung des Klassenklimas,, zur Lernatmosphäre, zu, Lern- und Arbeitsverhalten
  • Vorschläge zur Differenzierung der Unterrichtsmaterialien, der Lernform oder der Klassensituation 
  • Beratung zur Beschaffung apparativer Hilfsmittel, baulicher Maßnahmen oder ergänzender Informationen zu spezifischen Behinderungsformen
  • Förderung der Schülerinnen und Schülern in ihrer Lerngruppe (bevorzugt), seltener in der Kleingruppe oder manchmal auch in Einzelförderung
  • Sonderpädagogische Beratung für Eltern, auch bezüglich innen und außerschulischer Hilfsangebote
  • Kooperation und Vermittlung zu anderen Institutionen (Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Lern- und Ergotherapeuten, überregionale Beratungs- und Förderzentren, Ärzten, Logopäden, Jugendamt, Beratungsstellen, ...)
  • Beratung des Übergangs Kindergarten zur Grundschule
  • Beratung des Übergangs Grundschule zur weiterführenden Schule, sowie sonstige Schulwechsel
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